Die längsten Laufrennen der Welt

Eine der ältesten Formen menschlicher Konkurrenz ist wohl das Rennen. Mit dem Rad und all seinen Nachkommen haben wir mittlerweile Wege gefunden, das Tempo zu beschleunigen, doch das Ziel blieb dasselbe: Beginnen Sie zur selben Zeit am selben Ort mit anderen Wettkämpfern und gelangen Sie möglichst früh am festgelegten Ziel. Wer zuerst dort ankommt, gewinnt. Es folgen einige der längsten Laufrennen in der Welt.

Marathon des Sables

Der Marathon des Sables ist ein sechstägiges Rennen über 248 km, das in der Sahara in Südmarokko stattfindet. Dieses Rennen ist besonders gefährlich und seit Beginn des Rennens im Jahr 1986 sind drei Menschen ums Leben gekommen. In seinem ersten Jahr nahmen nur 23 Leute teil. Einer der schwierigsten Aspekte des Rennens (abgesehen davon, dass es in der Wüste steckt) ist, dass der Sand so fein ist, dass man oft nicht laufen kann. Dennoch melden sich jedes Jahr 1.000 Menschen an. Die Rennorganisatoren stellen sicher, dass die Teilnehmer über Internetzugang und Telefonservice verfügen, damit sie mit Familie und Sponsoren in Kontakt bleiben können. Einige nutzen die Chance, um mit ihrer Familie zu telefonieren, zu surfen oder zur Entspannung Ghost Slider kostenlos zu spielen.

Achim Knacksterdt (U.S. Army Corps of Engineers Europe District), CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons – cropped

Barkley Marathons

Barkley Marathons ist ein ca. 100-Meilen-Rennen (ca. 160 km) im Frozen Head State Park in Tennessee. Die Läufer haben 60 Stunden Zeit, um es zu absolvieren. Barkley wurde von dem Läufer Gary Cantrell erfunden, nachdem er von der Flucht von James Earl Ray im Jahr 1977 erfahren hatte – dem Mörder von Martin Luther King Jr. Nachdem er aus dem Gefängnis des Brushy Mountain State ausgebrochen war, schaffte er nur 8 Meilen wegzulaufen, bevor er 55 Stunden später in den umliegenden Wäldern gefangen wurde. Cantrell war unbeeindruckt und glaubte, dass er in dieser Zeit mindestens 100 Meilen hätte laufen können. Das Rennen war geboren.

6633 Arctic Ultra

Die 6633 Arctic Ultra gilt als eine der härtesten, kältesten und windigsten Marathon-Langstrecken und sie wurde bisher nur 9 Mal abgehalten. Die Teilnehmer müssen sich über 120 bzw. 350 Meilen selbst versorgen, die beide in den Polarkreis übergehen. Die 120-Meilen-Version (ca. 193 km) endet im First Nations Hamlet von Fort McPherson, und das 350-Meilen-Rennen (ca. 563 km) wird bis zu den Ufern des Arktischen Ozeans in Tuktoyaktuk fortgesetzt. Während eines Großteils des Rennens fahren die Teilnehmer auf Schlitten mit sich alles, was sie brauchen, während sie durch Berge zwischen dem Yukon und den Nordwest-Territorien rennen. Die Temperaturen tendieren bis zu 25 unter Null, doch mit Winden, die über 70 km/h erreichen können, wird das Erlebnis viel kälter.

NikbarteMedia, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons – crpped

Dragon’s Back Race

Dragon’s Back nennt sich das härteste 5-Tage-Berglaufrennen der Welt. Der Kurs führt durch die „bergige Wirbelsäule“ von Nord nach Südwales. Es ist ca. 300 km lang und oft ohne Weg. Das erste Dragon’s Back-Rennen fand im September 1992 statt und seine Legende ist seitdem gewachsen. Das nächste Rennen fand zwanzig Jahre später, im Jahr 2012, mit 85 Teilnehmern statt – wovon es nur 32 Teilnehmer bis zum Ende geschafft haben. Die Läufer erkunden in den fünf Tagen die berühmten walisischen Gebiete.

Jungle Ultra

Dieses Rennen erstreckt sich über 229 km durch den peruanischen Dschungel. Läufer überqueren 70 Flüsse und Bäche, wobei sie nicht selten auch unterschiedlichen und gefährlichen Waldbewohnern begegnen. Dieser Amazonas-Regenwaldabschnitt (von den Anden bis zum Madre de Dios) ist eines der wenigen natürlich unberührten Gebiete auf dem Planeten.